Ratgeber Gesundheit · 30. September 2021
Es juckt mich nicht - oder doch manchmal?
Jucken ist ein fieses Gefühl – und es verleitet sofort zur Gegenmaßnahme: kratzen. Woher kommt das Jucken? Und hilft kratzen wirklich?
Fitness · 28. September 2021
Jede Bewegung zählt!
Es muss nicht immer gleich die große Joggingrunde sein. Auch weniger Spektakuläres tut Körper und Seele gut. Hauptsache Bewegung!
Training · 24. September 2021
So funktioniert Gleichgewicht!
Gehen, laufen, springen – ohne unseren Gleichgewichtssinn könnten wir den Alltag unmöglich meistern. Doch was genau passiert im Körper? Und wie kann man ihn trainieren?
Ratgeber Gesundheit · 24. September 2021
NIKSEN: Die Kunst nichts zu tun ..
Diesen Text zu zu lesen, widerspricht bereits der Idee des Niksens. Denn bei diesem Trend geht es darum, einfach mal gar nichts zu tun. Aber auch wirklich gar nichts.
Fitness · 04. September 2021
Soziales Zentrum Fitnessstudio
Die Corona-Pandemie sorgte für eine lange Trainingsabstinenz der Mitglieder in ihrem Fitnessstudio. Neben dem Training in gewohnter Umgebung spielen die Nähe zu den Trainern, die Interaktion beim Check-in und der soziale Austausch eine wesentliche Rolle – denn das Studio ist weit mehr als nur ein Ort zum Trainieren.
Training · 11. August 2021
So geht Regeneration!
Belastung und Erholung im Gleichgewicht: Strategien für erfolgreiches Regenerationsmanagement Bei vielen Trainierenden limitieren nicht Qualität und Quantität der Belastung die Effektivität des Trainings, sondern eine inadäquate Erholung. Individualisierte Strategien zur Bewahrung des Gleichgewichts zwischen Belastung und Erholung können dabei helfen, auch langfristig effektiv zu trainieren.
Ernährung · 11. August 2021
Demenzrisiko Junk-Food
Fördert häufiges Junk-Food-Essen das Vergessen? Einen Burger in Ehren kann keiner verwehren – das gilt insbesondere am 21. Juli, dem National Junk-Food-Day. Einmal ist keinmal, aber allzu oft sollten Sie trotzdem nicht zum Junk-Food greifen, das schadet nämlich ihren grauen Zellen.
Ratgeber Gesundheit · 01. Juni 2021
Bandscheibenvorfall
80 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. Auch Bandscheibenvorfälle und -vorwölbungen sind häufig, aber oft ohne Schmerz und klinische Konsequenzen.
Ratgeber Gesundheit · 18. Mai 2021
Impingement-Syndrom der Schulter – Rehabilitatives Fitnesstraining
Wenn bei leichten Armbewegungen die Schulter zu schmerzen beginnt und Überkopfarbeiten kaum mehr möglich sind, könnte die Diagnose Impingement-Syndrom der Schulter lauten. Doch was verbirgt sich genau hinter einem Impingement-Syndrom und welche Trainingsübungen sind bei der Behandlung Erfolg versprechend?
Ratgeber Gesundheit · 16. März 2021
Sportwissenschaftler verrät: So viel Bewegung brauchen wir, um gesund zu bleiben
"Ohne Bewegung ist Gesundheit überhaupt nicht denkbar" sagt Sportwissenschaftler Alexander Woll. Im Interview verrät er, wie viel Sport es mindestens sein muss - und gibt Tipps für den Einstieg.

Mehr anzeigen