Ratgeber Gesundheit · 01. Juni 2021
Bandscheibenvorfall
80 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. Auch Bandscheibenvorfälle und -vorwölbungen sind häufig, aber oft ohne Schmerz und klinische Konsequenzen.
Ratgeber Gesundheit · 18. Mai 2021
Impingement-Syndrom der Schulter – Rehabilitatives Fitnesstraining
Wenn bei leichten Armbewegungen die Schulter zu schmerzen beginnt und Überkopfarbeiten kaum mehr möglich sind, könnte die Diagnose Impingement-Syndrom der Schulter lauten. Doch was verbirgt sich genau hinter einem Impingement-Syndrom und welche Trainingsübungen sind bei der Behandlung Erfolg versprechend?
Ratgeber Gesundheit · 16. März 2021
Sportwissenschaftler verrät: So viel Bewegung brauchen wir, um gesund zu bleiben
"Ohne Bewegung ist Gesundheit überhaupt nicht denkbar" sagt Sportwissenschaftler Alexander Woll. Im Interview verrät er, wie viel Sport es mindestens sein muss - und gibt Tipps für den Einstieg.
Ratgeber Gesundheit · 14. März 2021
Vitamin D und Covid-19
Tatsächlich lässt die aktuelle Studienlage einen potenziellen Zusammenhang mit einem niedrigen Vitamin - D Serumspiegel und einen erhöhten Risiko für eine SARS-CoV 2 - Infektion bzw. für einen schweren Covid-19 Verlauf vermuten.
Ratgeber Gesundheit · 11. März 2021
Myofasziale Ketten bei Rückenschmerzen
Warum Bewegungsmangel meist die Ursache für Beschwerden ist
Ratgeber Gesundheit · 02. Dezember 2020
Faszientraining wichtig und gesund ... Aber was sind Faszien eigentlich?
Training · 12. November 2020
Es ist nie zu spät: Was Muskeltraining bei Senioren bewirkt erfahren Sie hier.
Training · 22. Oktober 2020
Verletzungen, Zerrungen, Rückenbeschwerden entstehen auf unterschiedlichste Weise. Wenn es dann um die Klärung der Schuldfrage geht, ist der Angeklagte schnell ausgemacht: Dysbalancen. Und das zu Recht: Eine der häufigsten Ursachen für Fehlfunktionen des Bewegungsapparates sind muskuläre Dysbalancen z. B. durch einseitiges Training, Bewegungsmangel oder Schonhaltungen nach Verletzungen. In unserem Artikel Erkläre wir ausführlich, wie so ein fatales Ungleichgewicht der Muskulatur
Ratgeber Gesundheit · 16. Oktober 2020
Wenn Endorphine deinen Körper durchströmen, würdest du am liebsten die ganze Welt umarmen. Denn diese Glückshormone pushen deine Laune, wecken deinen Tatendrang und machen Lust auf neue Abenteuer. Gute Gründe, diesen besonderen Botenstoffen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Ratgeber Gesundheit · 10. Oktober 2020
Vitamin D kann der Mensch mit Hilfe von Sonnenlicht selbst produzieren. Es ist an verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt. Unter anderem ist es wichtig für gesunde Knochen.

Mehr anzeigen