Ratgeber Gesundheit

Ratgeber Gesundheit · 25. Januar 2022
Krafttraining bei postmenopausaler Osteoporose
Osteoporose ist eine weitverbreitete Skeletterkrankung, bei der es zum Abbau von Knochengewebe kommt. Insbesondere Frauen nach der Menopause sind aufgrund hormoneller Veränderungen anfällig dafür.
Ratgeber Gesundheit · 01. November 2021
Gesunde Psyche und gesunder Körper bedingen sich gegenseitig
Neben Herz-Kreislauf-, Krebs-, Stoffwechsel- und Muskel-Skelett-Erkrankungen gehören psychische Störungen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland. Etwa 30 Prozent der Erwachsenen sind davon betroffen. Durch regelmäßiges Fitnesstraining kann den häufigsten Krankheitsbildern wie Angststörungen, Depressionen und Demenz wirksam vorgebeugt und die psychische Gesundheit insgesamt verbessert werden.
Ratgeber Gesundheit · 30. September 2021
Es juckt mich nicht - oder doch manchmal?
Jucken ist ein fieses Gefühl – und es verleitet sofort zur Gegenmaßnahme: kratzen. Woher kommt das Jucken? Und hilft kratzen wirklich?
Ratgeber Gesundheit · 24. September 2021
NIKSEN: Die Kunst nichts zu tun ..
Diesen Text zu zu lesen, widerspricht bereits der Idee des Niksens. Denn bei diesem Trend geht es darum, einfach mal gar nichts zu tun. Aber auch wirklich gar nichts.
Ratgeber Gesundheit · 01. Juni 2021
Bandscheibenvorfall
80 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. Auch Bandscheibenvorfälle und -vorwölbungen sind häufig, aber oft ohne Schmerz und klinische Konsequenzen.
Ratgeber Gesundheit · 18. Mai 2021
Impingement-Syndrom der Schulter – Rehabilitatives Fitnesstraining
Wenn bei leichten Armbewegungen die Schulter zu schmerzen beginnt und Überkopfarbeiten kaum mehr möglich sind, könnte die Diagnose Impingement-Syndrom der Schulter lauten. Doch was verbirgt sich genau hinter einem Impingement-Syndrom und welche Trainingsübungen sind bei der Behandlung Erfolg versprechend?
Ratgeber Gesundheit · 16. März 2021
Sportwissenschaftler verrät: So viel Bewegung brauchen wir, um gesund zu bleiben
"Ohne Bewegung ist Gesundheit überhaupt nicht denkbar" sagt Sportwissenschaftler Alexander Woll. Im Interview verrät er, wie viel Sport es mindestens sein muss - und gibt Tipps für den Einstieg.
Ratgeber Gesundheit · 14. März 2021
Vitamin D und Covid-19
Tatsächlich lässt die aktuelle Studienlage einen potenziellen Zusammenhang mit einem niedrigen Vitamin - D Serumspiegel und einen erhöhten Risiko für eine SARS-CoV 2 - Infektion bzw. für einen schweren Covid-19 Verlauf vermuten.
Ratgeber Gesundheit · 11. März 2021
Myofasziale Ketten bei Rückenschmerzen
Warum Bewegungsmangel meist die Ursache für Beschwerden ist
Ratgeber Gesundheit · 02. Dezember 2020
Faszientraining wichtig und gesund ... Aber was sind Faszien eigentlich?

Mehr anzeigen